Claude Turmes stellt die Energiestrategie von Luxemburg vor

Sorry, this entry is only available in French.

Nach einer fast zweijährigen coronabedingten Zwangspause war es uns eine große Ehre den luxemburgischen Energieminister Claude Turmes am 13. Januar im Forum Da Vinci im Rahmen des ersten Afterworkings for young engineers, architects & scientists im Jahr 2022 zu begrüßen. In seinem Vortrag hat der Minister unter anderem die zukünftige Energiestrategie des Luxemburger Landes vorgestellt, um die festgesetzten Klimaziele bis 2050 zu erreichen. In dieser Strategie wird erneuerbarer Strom der Hauptpfeiler sein, welcher die fossilen Brennstoffe nach und nach ersetzen wird.

Claude Turmes

Da Luxemburg bedingt durch seine Fläche und seine Verdichtung nur wenig potenzielle Standorte hat, um erneuerbare Energien auszubauen und somit die in den Klimazielen verankerten Klimabilanzen zu erreichen hat der Minister im Rahmen des Vortrages auch die Zusammenarbeit mit Dänemark und anderen Ländern für die Realisierung eines riesigen Offshore-Windparks in der Nordsee vorgestellt.

„Diese Kooperation mit Dänemark wird die nationale Strategie ergänzen, die darauf abzielt, die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Luxemburg zu beschleunigen“, so der luxemburgische Energieminister Claude Turmes. Dies ist ein wichtiger Schritt zum Erreichen des europäischen Ziels Klimaneutralität bis 2050 und wird eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit des westeuropäischen Stromnetzes spielen. Weitere Themenpunkte waren die Elektromobilität sowie zukünftige Pilotprojekte zur Herstellung grünen Wasserstoffs.