Uni: le Prix Da Vinci à Philippe Mataigne

C’est une tradition bien ancrée: à l’occasion des cérémonies de remises de diplômes à l’Université du Luxembourg, un(e) étudiant(e) méritant(e) se voit décerner le Prix Da Vinci, attribué par l’association des Ingénieurs et Scientifiques du Luxembourg. Cette année, le lauréat est Philippe Mataigne, diplômé en Bachelor en Ingénierie, filière électrotechnique. Il a obtenu son diplôme avec une note de 17,9 (mention très bien) et une note de 19,5 pour sa thèse.

Philippe poursuit actuellement ses études en Master in Electrical Engineering à l’université de Hochschule Trier – Trier University of Applied Sciences. Il a reçu son prix des mains d’Olivier Georges, secrétaire de l’association des Ingénieurs et Scientifiques du Luxembourg, au cours d’une cérémonie organisée dans le grand auditorium du campus de Belval.

Cette séance académique marquait aussi une des dernières apparitions du recteur de l’Uni, Stéphane Pallage, qui s’en retourne au Québec et laisse la place à Jens Kreisel. La « keynote speaker », Martine Reicherts, juriste de formation, qui fut commissaire européenne, a évoqué avec chaleur et humour son parcours à travers les institutions, surtout européennes, et la politique.

Le lauréat Philippe Mataigne avec Olivier Georges, secrétaire de l’Association des Ingénieurs et Scientifiques du Luxembourg.

Revoir l’intervention d’Olivier Georges en vidéo

Découvrir le travail de Philippe Mataigne (cliquer pour télécharger)

Interview express: Philippe Mataigne

Warum haben sie sich für ein Ingenieurstudium entschieden?
Ich habe mich schon immer für die Bereiche Technik und Wissenschaft interessiert und als Ingenieur in Elektrotechnik kann ich dem nachgehen. Ich denke auch, dass mir diese Studien viele Möglichkeiten in Zukunft geben.

Gibt es eine Präferenz für einen zukünftigen Beruf und wenn ja in welchem speziellen Bereich?
Ich habe eher ein breitgefächertes Interesse, aber die Bereiche Automation, Energie und Mikroelektronik interessieren mich besonders.

Was haben sie während ihrer Bachelorarbeit gelernt?
In meiner Bachelorarbeit habe ich einen zweirädrigen Roboter realisiert und ich hoffe, dass nachfolgende Studenten diesen vielleicht noch weiter entwickeln.

Werden sie sich weiterhin für Roboter interessieren?Da ich mich für Automation interessiere, bin ich vor allem daran interessiert, wie Roboter dazu beitragen können.

Gibt es Grenzen für einen Roboter?
Ich denke, Roboter sind generell auf das limitiert, für das sie vorgesehen wurden und haben Schwierigkeiten, mit vom Konstrukteur nicht vorhergesehenen Situationen zurechtzukommen.

Welcher Beitrag können Ingenieure bei den größten Herausforderungen unserer Zeit liefern?
Ich denke die größte Herausforderung unserer Zeit ist die Klimaerwärmung, und es liegt teilweise an den Ingenieuren Technologien zu entwickeln, die es uns erlauben, die Umweltauswirkungen zu reduzieren.

In welchem Land kann ein Ingenieur seine Kreativität am besten zum Einsatz bringen?
Auf diese Frage habe ich nicht wirklich eine Antwort, ich denke, dass jedes Land Probleme hat, wo kreative Lösungen gefragt sind.

Wo sehen sie sich in 10 Jahlen?
Voraussichtlich beruflich als Ingenieur tätig sein, nachdem ich meinen Master abgeschlossen habe. Was genau in 10 Jahren, kann ich nicht sagen, denn bis dahin gibt es wieder neue Technologien und Möglichkeiten und ich bin durchaus gewollt, mich was das anbelangt überraschen zu lassen.